(1) Ist die Sache mangelhaft, hat der Kunde das Recht, als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen. Die Fa. Christian Sitterz Gravuren kann die vom Kunden gewählte Art der Nacherfüllung unbeschadet des § 275 Abs. 2 und 3 BGB verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist. Dabei sind insbesondere der Wert der Sache in mangelfreiem Zustand, die Bedeutung des Mangels und die Frage zu berücksichtigen, ob auf die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Kunden zurückgegriffen werden könnte. Der Anspruch des Kunden beschränkt sich in diesem Fall auf die andere Art der Nacherfüllung; das Recht von der Fa. Christian Sitterz Gravuren, auch diese unter den Voraussetzungen des Satzes 1 zu verweigern, bleibt unberührt.
(2) Ist der Kauf für beide Teile ein Handelsgeschäft, so hat der Käufer die Ware unverzüglich nach Erhalt, soweit dies nach ordnungsgemäßem Geschäftsgang tunlich ist, zu untersuchen, und, wenn sich ein Mangel zeigt, dem Verkäufer unverzüglich Anzeige zu machen. Der Käufer ist auch verpflichtet, einen NICHTERHALT einer bestellten Ware dem Verkäufer unverzüglich Anzeige zu machen. Unterlässt der Käufer diese Anzeigen, so gilt die Ware als genehmigt, es sei denn, dass es sich um einen Mangel handelt, der bei der Untersuchung nicht erkennbar war. Im übrigen gelten die §§ 377 ff. HGB.
(3) Schäden, die durch unsachgemäße oder vertragswidrige Maßnahmen des Kunden bei Aufstellung, Handhabung oder Lagerung hervorgerufen werden, begründen keinen Anspruch gegen die Fa. Christian Sitterz Gravuren. Die Unsachgemäßheit und Vertragswidrigkeit bestimmt sich insbesondere nach den Angaben des Herstellers der gelieferten Waren.
(4) Die Mängelansprüche verjähren in einem Jahr seit Lieferung der Kaufsache.
(5) Bei unseren Lieferungen handelt es sich um "personalisierte Artikel" , für die – außer im Mängelfall - KEIN Rückgaberecht besteht.
(6) Unfreie Sendungen/Rücksendungen werden von uns nicht angenommen, das Porto ist vom Käufer zu entrichten. Im Mängelfall erhält der Käufer nach Absprache einen kostenlosen Retourenschein per Email.